MGV Edelweiß

TonstudioHistorie

Der MGV Edelweiß Leeden ist ein im Jahre 1885 gegründeter vierstimmiger Männerchor mit z. Zt. 30 aktiven Sängern. Der Verein fühlt sich der Pflege des Chorgesangs verbunden. Das Repertoire umfasst traditionelle Chorsätze, Interpretationen europäischer Volkslieder und moderner Musical-Melodien.
Die Geselligkeit wird nicht nur an den Übungsabenden gepflegt, der Westfalenabend vor der Sommerpause gehört dazu. Ein Stück kulturelles Leben im Dorf ist das von uns durchgeführte „Maibaum setzen“ am Vorabend des 1. Mai auf dem Dorfplatz.

 

Kurzbiographie des MGV „Edelweiß“ Leeden 1885

1885 In der Gemeinde Leeden schlossen sich sangeslustige Männer zusammen und gründeten den Männergesangverein „Edelweiß“. Der damalige Lehrer Ibershoff leitete den Chor. Die Singstunden wurden im alten Gemeindehaus abgehalten.
1902 Lehrer Ibershoff wurde von Lehrer Ruschhaupt abgelöst. Dieser dirigierte den Verein bis 1912. Vorsitzender war Fritz Lammers.
1912 bis 1914 Lehrer Blömker übernahm den Dirigentenstab. Dann kam der 1. Weltkrieg und immer mehr Sänger mußten ins Feld ziehen. Der Verein wurde immer kleiner und stellte bald das Singen ein. 8 Sänger kehrten nicht mehr zurück.
1922 4 Jahre nach dem Ende des I. Welkrieges trafen sich wieder 17 Männer zur ersten Versammlung. Schon bald wuchs die Zahl auf 26 an.
1925 Die erste Fahne wurde angeschafft. Unter verschiedenen Dirigenten und dem Vorsitzenden Wilhelm Schallenberg bestand der Verein bis 1939.
1939 Der 2. Weltkrieg brach aus und das Vereinsleben kam wieder zum Erliegen, und zwar sehr lange.
1950 Im März faßten Fritz Würfel und Willi Brönstrup den Entschluß, den Verein wieder aufzubauen. Fritz Würfel dirigierte und 8 Mann sangen. Die Zahl vergrößerte sich sehr schnell und der Verein kam wieder zu seiner alten Blüte. Neben dem Gesang widmete man sich dem Theaterspielen.
1953 Der Musiklehrer Fritz Klemme übernahm den Chor. In den 22 Jahren seiner Tätigkeit hat er ihn wesentlich geprägt.
1954 Das erste Konzert fand statt. Diese werden seitdem in regelmäßigen Abständen durchgeführt.
1955 Zum 70-jährigen Bestehen lud der Verein zum Kreissängerfest nach Leeden ein. 26 Vereine nahmen daran teil.
1960 Der Verein erhielt eine neue Fahne.
1971 Die Vereinsführung wechselte häufiger, bis daß im Jahre 1971 der heutige Ehrenvorsitzende Walter Metzner an die Spitze trat.

1975 Der Chorleiter Fritz Klemme wurde durch Egon Koch abgelöst.
1985 Der Verein feierte sein 100-jähriges Bestehen. Zu dieser Gelegenheit wurde ihm die Zelter-Plakette verliehen, eine Auzeichnung des Bundespräsidenten für erfolgreiche Chorarbeit.
1992 Karl-Heinz Schöfer übernahm den Vorsitz.
2001 Hagen Walkenhorst wurde Vorsitzender.

2011 Im Oktober feierte der Chor sein 125. jähriges Bestehen. Beim Jubiläumskonzert am 16.Oktober wurde der Chor ergänzt durch die seit 2007 zum Verein gehörende Songgruppe „Musica Nova“.
2012 Egon Koch wurde nach 37 jähriger Chorleitertätigkeit durch Juri Artamonov, bereits seit 2007 für „Musica Nova“ tätig, abgelöst.
2013 Der 1. Vorsitzender Hagen Walkenhorst stellt sich nach 12 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl. Neuer 1. Vorsitzender wird Alfred Berkenheide. Juri Artamanov legt zum Ende des Jahres sein Amt als Chorleiter nieder. Der MGV angagiert Sven Leimann, Manuela Gebetsroither und Christina Hindersmann.

2014 Als neuer Chorleiter für den Männerchor kann Jan Kampmeier gewonnen werden.