Aktuelles vom MGV Edelweiß Leeden

Mit zwei Chorleiterinnen und einem Chorleiter fühlt sich der MGV Edelweiß für die anstehenden Jubiläen gut gerüstet, denn 2014 besteht Musica Nova bereits 20 Jahre und der MGV Edelweiß feiert 2015 sein 130 jähriges Jubiläum.

Der MGV Edelweiß Leeden stand 2013 vor der Frage:“Weiter so, oder den Umbruch wagen“. Jetzt, da der Umbruch geschafft ist, lässt sich der Weg leichter erkennen und erklären.

Bei Chorproben wurde die Besetzung der neuen Chorleitung ermittelt. Drei junge Musikpädagog/innen haben einen nachhaltigen Eindruck beim Männerchor hinterlassen. Die Entscheidung zur Zusammenarbeit fiel nicht schwer. Intensiv und ergebnisorientiert werden Lieder für den Volkstrauertag, aber auch künftige Lieder, wie „Que sera“, „Der Abend kommt“ usw. geübt.

Ab Dezember – und das ist neu – wird der MGV Edelweiß Leeden in Form einer Partnerschaft die außerschulische musikalische Fortbildung des Kinderchores der Teutoburger-Wald-Schule Leeden übernehmen. Tatkräftige Unterstützung erhalten wir von der Schulleitung der Teutoburger-Wald-Schule, dem „Förderverein der Stiftsschule Leeden und dem Kindergarten „Leedener Zwerge“.

Unser Chorleiter Sven Leimann (Diplom-Musikpädagoge) wird in Abstimmung mit der Schulleitung die Übungsstunden außerhalb der Schulzeit übernehmen. Unterstützt wird er hierbei von den Sängerinnen und Sänger des MGV Edelweiß. Wir freuen uns, dass das Interesse an diesem Chor sehr groß ist. Bereits im Juni, beim „Chor für einen Abend“, sangen über 40 Kinder. Unter dem Motto „Kultur macht STARK“ bemühen wir uns bereits jetzt um die Fortsetzung dieser Maßnahme über 2014 und 2017 hinaus.

One thought on “Aktuelles vom MGV Edelweiß Leeden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.