Die neuen Chorleiter des MGV Edelweiß Leeden

Für die Chorgruppe „Musica Nova“ und der Chorgruppe Kinder

Sven Leimann

Sven Leimann hat das Dirigat von Musica Nova seit dem 1. September 2013 übernommen. Ab Dezember 2013 ist er verantwortlich für die außerschulische Fortbildung des Kinderchores.

Der 35-jährige Diplom-Musikpädagoge aus Münster absolvierte sein Musikstudium 2004 in Stuttgart mit dem Schwerpunkt Gesang und klassische Musik. Er kann bereits auf eine zehnjährige Tätigkeit als Musikschullehrer und Chorleiter in Ibbenbüren und Telgte zurückblicken. Besonderen Wert legt er auf klassische Stimmbildung während seiner Tätigkeit mit Kindern und Chören, um die Ausbildung der Stimme zu fördern. Seine freundliche und ruhige Art beeindruckte uns von vornherein.

Seine Begeisterung für klassische Musik, Rock, Pop, Gospel aber auch moderne, zeitgemäße Lieder, werden sicherlich das Repertoire des Chores „Musica Nova“ musikalischer, abwechslungsreicher und interessanter gestalten.

Für die Chorgruppe „Männer“ neu ab dem 01.09.2013

Christina Hindersmann

In 2012 schloss die gebürtige Ledderanerin ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik in Osnabrück mit dem Abschluss: „Bachelor of Music „Popular Music“ ab. Bei der German-Musical-Academy erwarb sie den Titel „Staatlich geprüfte Musicaldarstellerin. Bekannt ist sie u. a. als Leiterin des Chores „Pinks of Chors“ aus Ibbenbüren, Theater im Revier Gelsenkirchen (Gala, Künstler, Ltg. Axel Goldbeck) und Studioproduktion Firma Beyerdynamik, internationale Soundkampagne. Die Besucher der Freilichtbühne haben sie erlebt als Darstellerin Jesus Christ Superstar (Jüngerfrau/Soulgirl) unter der Regie von Marc Clear; ebenso gehörte sie zum Ensemble von Marie Antoinette. Darüber hinaus war sie als Solistin in der Kulturschiene Münster: Kappe APP unter der Regie von Gabriele Brüning tätig.

Schwerpunkt ihrer Unterrichtung ist die Anwendung der richtigen Atemtechniken, d. h. natürliche Zwerchfellatmung, das richtige Stehen beim Singen, Artikulationsübungen, der richtige Vokalsitz, der Vokalausgleich, exakte Konsonantenbildung, Ausnutzen aller Resonanzräume , Rhythmusübungen, Vokalausgleichsübungen.

Der erste öffentliche Auftritt mit Christina Hindersmann und dem MGV Edelweiß Chorgruppe Männer ist am 30.November 2013 um 14:00 Uhr zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Leeden. Den Termin bereits vormerken und kommen!!!!!

Und ab dem 01.11.2013 zusätzlich 

Manuela Gebetsroither

Gebürtig aus Vöcklamarkt; eine Marktgemeinde in Oberösterreich: Eine Gesangspädagogin, Chorleiterin, Sängerin, Komponistin und Arrangeurin. Studium und Ausbildung absolvierte sie in Pop-Gesang/Musikerziehung am Institut für Musik an der Hochschule Osnabrück bei Sascha Wienhausen (seit 2010); zudem Masterclasses und Unterricht bei u.a. Roger Cicero (D), Ines Reiger (AT), Eva Klampfer (AT) etc.

Manuela Gebetsroither vertritt die Philosophie:
„Singen zu lernen bedeutet die Einzelfunktionen der Stimme zu traineren sowie sängerische und musikalische Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln und zu fördern. Das Zusammenfügen dieser einzelnen Faktoren bietet die Grundlage zum Ausdruck von Musik“.

 

Die Chorgruppe Männer des MGV Edelweiß singt erstmals dirigiert von Manuela Gebetsroither am Volkstrauertag, 17. November 2013 um 11:00 Uhr in der Stiftskirche in Leeden. Den Termin bitte vormerken und kommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.